Oberwesel 2023 - Die Kraichgauer Kampfsudler - Landsknechte und Marketenderinnen, die nicht nur mit Schwert und Hellebarde sondern auch mit dem Kochlöffel kämpfen

< Menue
Direkt zum Seiteninhalt

Oberwesel 2023

Berichte + Bilder > 2023
Nach 5 Jahren endlich wieder Pfingst-Spectaculum in Oberwesel
Oberwesel im Mittelrheintal ist zum mittelaltelichen Spectaculum immer eine Reise wert. Also stand es außer Frage, dass wir in diesem Jahr wieder unseren angestammten Lagerplatz zwischen Rhein und Bundesstraße bezogen. Mehrere Lagergruppen hatten sich hier - wie immer - durch Straße und Bahnlinie von derr Altstadt getrennt eingefunden. Unsere Hauptaufgabe war es, am täglichen Umzug durch die Stadt, vorbei an zahlreichen Verkaufsständen sowie Wein- und Bierlauben, teilzunehmen. Der veranstaltende Verein hatte sich wieder erfolgreich alle Mühe gegeben Verkehrs- und Straßenschilder genauso wie Garagentore und anderes moderne Beiwerk mittelaterlich zu verhüllen.
Gemäß unserem Motto wurde im Kampfsudler-Lager einmal täglich auf althergebrachte Weise gekocht. Am Samstag Gemüsesuppe mit Spargel und krummen Krapfen, am Sonntag Schweinebraten mit Kräutern, Semmelnknödeln und Mangoldgemüse, am Montag Erbsensuppe mit Pfefferbeißern.
Der Wettergott meinte es bei unserem ersten Event im Jahr 2023 sehr gut mit uns. 4 Tage Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen und vor allem: Trockene Zelte.
Zurück zum Seiteninhalt